Aktuelle Nachrichten zum Thema Island

Reykjavík, den 22.04.2002

Geteertes Hochland?

Auf einer Konferenz am Wochenende wurde über den Verkehr im Hochland gesprochen. Die Interessengruppe „Geteerte Straßen im Hochland“ haben den Verkehrsminister aufgefordert die Hauptverkehrswege im Hochland bald zu teeren. Zur Sprache kamen in beiden Hochlandpisten Kjölur und Sprengisandur. Der Verkehrsminister war nicht abgeneigt, müsse jedoch mehrere Faktoren prüfen. Die finanziellen Kosten wären dabei seiner Meinung nach zu bewältigen.

Reykjavík, den 02.04.2002

Jeep fällt 40m in eine Gletscherspalte

Am vergangenen Freitag ist ein Geländewagen in eine 40m tiefe Gletscherspalte auf dem Langjökull gefallen. Die zwei Männer, die im Auto saßen, erlitten geringe Verletzungen. Die Männer befanden sich in einem Convoy mehrer Geländewagen als sich plötzlich das Wetter verschlechterte und die Sicht beeinträchtigte. Glücklicherweise wurde der Sturz sofort bemerkt und mehrere Rettungsmannschaften alarmiert. Insgesamt waren 320 Retter, 35 Geländewagen und 40 Snowscooter bei der Bergung beteiligt. Die Verunglückten sind mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Reykjavík, den 07.03.2002

Müllwägen mit Methangas betrieben

Die Stadt Reykjavík will im Laufe der nächsten Jahre die Müllwägen komplett erneuern und gegen solche austauschen die mit Methangas betrieben werden können. Dies ist eine neue Richtung der Stadt Reykjavík um die Luftverschmutzung in der Stadt zu reduzieren. Die Stadt Reykjavík will auch die Busunternehmen dazu bewegen auf Methangasbetriebene Fahrzeuge umzusteigen. Methangas ist eine billige Energiequelle die die Umwelt weitaus weniger verschmutzt als Diesel- und Benzinmotoren.

Samstag 26. Januar 2002, 14:06 Uhr

Isländische Studentin zur «Queen of the World» gewählt

Düsseldorf (dpa) - Die Isländerin Iris Arnadottir (20) darf sich «Queen of the World 2002» nennen. Die blonde Studentin gewann in der Nacht zum Samstag in Düsseldorf den gleichnamigen Miss- Wettbewerb. «Ich bin glücklich», sagte die 1,73 Meter große Schönheit nach dem deutlichen Votum der Jury. Arnadottir hatte sich gegen 35 Konkurrentinnen aus 35 Ländern durchgesetzt. Die junge Frau hatte zuvor bereits die Titel «Miss Island» und «Miss Skandinavien» gewonnen. Die deutsche Vertreterin im Wettbewerb landete auf Platz 5.

Bild vergrößern